Antworten

Hallo Schmittner.

Wenn man die Entstehungsgeschichte betrachtet, muss man durchaus die beiden Schreibweisen Bieber / Biber unterscheiden. Denn zwar gibt es für beide Schreibweisen eine gemeinsame Bedeutung, aber auch jeweils eine zusätzliche in Frage kommende Bedeutung.

Für beide Schreibweisen gilt, dass bei der Namensgebung im Einzelfall möglicherweise auf das Tier, den Biber, Bezug genommen wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/Biber). Bei dieser Herleitung des Nachnamens haben wir es mit einem Übernamen zu tun, der entweder auf den Beruf des jeweils ersten Namensträgers abzielte oder auf eine bestimmte Gewohnheit, die über diese Person zumindest dem Namensgeber bekannt war:

Insbesondere im Mittelalter galt der Biber als begehrte Jagdbeute. Sein Fleisch, insbesondere der Biberschwanz galt als Delikatesse und überaus wohlschmeckend. Aus seinem Fell wurde besonders wärmende und daher begehrte Kleidung wie Pelze und Schuhe hergestellt. Aus dem Hoden des Bibers wurde das sogenannte „Bibergeil“ hergestellt, das wiederum in der mittelalterlichen Medizin und Heilkunst vielfältige Verwendung fand. Aufgrund dieser Bedeutungszusammenhänge kann es bei dem jeweils ersten Namensträger Bieber/Biber entweder um einen Jäger gehandelt haben oder um eine Person, die den erlegten Biber weiterverarbeitete und oder mit den daraus hergestellten Produkten handelte oder um einen Liebhaber einer dieser Biber- „Produkte“.

Nun zur speziellen Bedeutung:

Biber und Bieber können jeweils auch als Herkunftsnamen entstanden sein, indem sie den Herkunftsort des jeweils ersten Namensträgers benennen:

Biber:

  • Biber (Altmannstein), Ortsteil der Gemeinde Altmannstein, Landkreis Eichstätt, Bayern
  • Biber (Gemeinde Neukirchen an der Vöckla), Ortschaft in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla, Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich

Der Nachname Biber ist besonders stark in den Bundesländerns Bayern und danach in Baden-Württemberg vertreten.

Bieber:

  • Bieber (Biebergemünd), Ortsteil von Biebergemünd im Main-Kinzig-Kreis, Hessen
  • Großgemeinde Bieber, Teil von Biebergemünd, eine Spessart-Gemeinde im Bieber- und im Kinzigtal im hessischen Main-Kinzig-Kreis
  • Bieber (Weißenbrunn), Einöde der Gemeinde Weißenbrunn, Landkreis Kronach, Bayern
  • Hofbieber, (mit Ortsteilen Langenbieber und Niederbieber) Gemeinde im Landkreis Fulda, Hessen
  • Nieder- und Oberbieber, Stadtteile von Neuwied, Landkreis Neuwied, Rheinland-Pfalz
  • Offenbach-Bieber, Stadtteil des kreisfreien Offenbach am Main, Hessen
  • Rodheim-Bieber, Ortsteil von Biebertal, Landkreis Gießen, Hessen

Der Nachname Biber ist im Vergleich zu Bieber großflächiger in ganz Deutschland verteilt, aber auch mit einem besonderen geografischen Schwerpunkt in Hessen.

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 02.09.2024
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland